Schulleben (Archiv)

          • Besuch der Feuerwehr Forstenried

          • Am 15. Juni 2026 durfte die Klasse 3d die Freiwillige Feuerwehr Forstenried besuchen. Die Schülerinnen und Schüler erlebten dort einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag.

            Frau Dautermann, die ehrenamtlich als Feuerwehrfrau dort arbeitet, führte die Kinder durch die Feuerwehrwache und erklärte anschaulich die Aufgaben der Feuerwehr. Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler von den Experimenten rund ums Feuer. Außerdem durften sie selbst einen Wasserschlauch ausprobieren, ein Feuerwehrauto von innen erkunden und verschiedene Ausrüstungsgegenstände kennenlernen.

            Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Feuerwehrschutzkleidung. Schritt für Schritt zeigte die Feuerwehrfrau, welche Ausrüstung sie im Einsatz trägt und wofür diese benötigt wird.

            Der Besuch verging wie im Flug und vermittelte den Kindern auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr für unsere Gemeinschaft ist. 
            Herzlichen Dank an Frau Dautermann und  die Freiwillige Feuerwehr Forstenried für die tolle Führung und die spannenden Einblicke, die sie allen dritten Klassen damit ermöglichen.

            Lisa Mackner

          • Besuch im Kinderkunsthaus in Schwabing

          •  

            Die Klasse 3a besuchte das Kinderkunsthaus in Schwabing und tauchte dort in die spannende Welt des Druckens ein. Mit viel Neugier und Freude probierten die Kinder verschiedene Drucktechniken aus.

            Besonders beeindruckend war, dass man mit ganz unterschiedlichen Alltagsgegenständen drucken kann. So entstanden mit Schlüsseln, Rädern und anderen Materialien kreative Muster und Kunstwerke.

            Außerdem stellten die Kinder eigene Stempel her und experimentierten mit verschiedenen Farben und Formen. Mit Walzen, Softcut-Platten sowie Pappen und tollen Farbe entstanden einzigartige Drucke. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und immer wieder Neues ausprobieren.

            Der Besuch weckte die Freude am Experimentieren und kreativen Gestalten. Stolz präsentierten die Kinder am Ende ihre Kunstwerke und nahmen viele neue Ideen mit nach Hause.

            Liane Graf

          • Die 4. Klassen unterwegs in der Stadt

          •  

            Die 4. Klassen konnten in den vergangenen Wochen zwei spannende und lehrreiche Ausflüge erleben. Dabei standen sowohl die Geschichte Münchens als auch die Natur direkt vor unserer Haustür im Mittelpunkt.

             

            Bei einer Stadtführung durch die Münchner Altstadt nahmen die Kinder den Alten Hof, die Frauen- und Peterskirche, sowie das Rathaus unter die Lupe. Die Kinder konnten ihr Wissen aus dem HSU Unterricht einbringen und die bereits kennengelernten historischen Orte nun auch hautnah betrachten. Zum Abschluss der Führung bestaunten sie gemeinsam mit vielen Touristen das Glockenspiel auf dem Marienplatz.

             

            Der zweite Ausflug führte die Klassen an die Isar. Gemeinsam mit dem NaturFreunde e.V. erforschten die Schülerinnen und Schüler den Fluss und seine Umgebung.

            Dabei erfuhren die Kinder viel über die Geschichte der Isar, ihre Bedeutung für München und auch über mögliche Gefahren, die von einem Fluss ausgehen können. Besonders spannend war die Untersuchung der Wasserqualität. Mit Lupenbechern beobachteten die Kinder kleine Wassertiere und lernten, was diese über die Sauberkeit des Wassers verraten. Beim Stockbrotbacken am Feuer konnten sich alle stärken und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

             

            Das Viertklassteam

          • Die Klasse 4a auf Biberspur an der Isar

          •  

            Eigentlich war eine Isarwanderung zur Wassergütenbestimmung geplant. Trotz guter Wettervorhersage schüttete es jedoch plötzlich wie aus Eimern. Bei den Naturfreunden gab es zum Glück einen tollen Alternativplan für uns.

            Wir schauten einen spannenden Film über Biber und durften sogar ein echtes Biberfell anfassen. Außerdem konnten wir einen Biberschädel mit den großen Zähnen sowie angenagte Baumstämme betrachten. Dabei erfuhren wir auch, dass Mönche früher Biber für Fische hielten und sie deshalb in der Fastenzeit gegessen wurden. Heute stehen Biber zum Glück unter Schutz.

            Als der Regen aufgehört hatte, spazierten wir zu einer Biberburg an der Isar. Einen Biber sahen wir zwar nicht, dafür konnten wir einen schönen Schwan mit seinen fünf Babys bestaunen.

            Zum Abschluss spielten wir noch auf dem großen Spielplatz und machten Stockbrot am Feuer. Trotz Regen war es ein richtig schöner Ausflug!

            Die Klasse 4a 

          • Kreativer Freitag im Kinderkunsthaus

          •  

            Am Freitag nach dem Feiertag verbrachte die Klasse 4a einen entspannten und kreativen Vormittag im Kinderkunsthaus.

             

            Dort konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen: Wir zeichneten Pflanzen, erfanden fantasievolle Tiere und probierten uns an der Drucktechnik aus. Mit viel Spaß und tollen Ideen entstanden dabei viele bunte und kreative Kunstwerke.

             

            Es war ein gelungener und abwechslungsreicher Ausflug mit guter Laune.

             

            Die Klasse 4a 

          • Auf den Spuren von Rupprecht Geiger

          •  

             

            Mit einem Lippenstift fing alles an ….. Interessiert lauschten die Klassen 2a und 2b den Erzählungen aus dem Leben des bekannten Sollner Künstlers Rupprecht Geiger, der 101 Jahre alt wurde. Rupprecht Geiger erlebte beide Weltkriege und malte schon während des 2. Weltkrieges Landschaftsaquarelle, vor allem in der Ukraine. Nach dem Krieg widmete er sich in München der Arbeit mit Farbpigmenten zur Gestaltung seiner Bilder. Den Anfang bildete ein Lippenstift aus einem amerikanischen Hilfspaket. Nach einer Führung durch das Atelier fertigten die Kinder in der Jurte eigene Collagen in leuchtenden Farben mit verschiedensten Materialien an.

             

            Das Zweitklass-Team

          • Schnuppertag der Kindergartenkinder

          •  

            Am heutigen Schnuppertag durften die Vorschulkinder aus dem Kindergarten unsere Schule entdecken und zum ersten Mal echte Schulluft schnuppern. Mit großer Neugier und sichtbarer Vorfreude betraten die Kinder die Klassenräume, wo sie von den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern herzlich begrüßt wurden.

            In einer kleinen Unterrichtsstunde konnten die Kinder erleben, wie Lernen in der Grundschule funktioniert. Gemeinsam wurde gelesen, gerechnet, gebastelt und ausprobiert – immer spielerisch, kindgerecht und mit viel Raum zum Staunen.

            Auch die Schulkinder freuten sich über den Besuch und übernahmen kleine Patenschaften, indem sie den Gästen Plätze zeigten, Materialien erklärten und beim Arbeiten unterstützten. So entstand eine warme, fröhliche Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlten.

            Der Schnuppertag war ein wertvoller erster Schritt auf dem Weg vom Kindergarten in die Schule – voller Begegnungen, neuer Eindrücke und kleiner Erfolgserlebnisse. Wir freuen uns schon darauf, viele der Kinder im kommenden Schuljahr wiederzusehen.

            Sophia Beutlhauser

          • Bienenwelten

          •  

            Bei schönem Wetter erkundeten die Klassen 1a und 1c an je einem Vormittag Bienenwelten. Dazu machten sie sich auf zum Haus der Naturfreunde in Thalkirchen. Nachdem die Kinder dort ihr Wissen rund um die Bienen mitteilen konnten, erfuhren sie über diese Insekten weitere interessante Dinge. Spielerisch durften sie anschließend die verschiedenen Arbeiten von Bienen umsetzen. Nach einer Pause nahm jedes Kind an drei unterschiedlichen Aktivitäten teil. Kerzen wurden aus flüssigem Wachs gezogen, ein Insektenhotel wurde gebaut und in Begleitung eines Imkers und mit entsprechender Schutzkleidung ausgestattet wurden Bienenstöcke besucht. Am Ende gab es für alle Apfelschnitze und Honigbrote, ehe man sich müde, aber mit vielen neuen Eindrücken auf den Rückweg zur Schule machte.

             

            Petra Seidel

          • Einladung zum Musical „Hacki Backi“

          •  

             

            Vor einiger Zeit durften die ersten Klassen eine Aufführung der Arbeitsgemeinschaft Musical der Grundschule an der Berner Straße ansehen. Aufmerksam verfolgten sie die Geschichte um das Zahnmonster Hacki Backi. Hacki Backi versteckt sich auf Süßigkeiten und kommt immer dann mit seiner Spitzhacke, wenn die Zähne nicht geputzt werden, um es sich dort gemütlich einzurichten. Die Melodien der Lieder animierten zum Mitklatschen und für so manches Kind war die Vorstellung allzu schnell vorbei. Mit dem Wissen um Hacki Backi konnte in der darauffolgenden Woche mit dem neuen Thema „Zähne“ in HSU begonnen werden.

             

            Petra Seidel

          • Unterwegs zur Stadtbibliothek

          •  

            Beim Besuch der Stadtbibliothek lauschten die Klassen 2a und 2b gespannt dem etwas anderen Märchen „Die Tortenhexe“.

            Grundlage war das Märchen „Hänsel und Gretel“, wobei die Hexe und die beiden Kinder Henry und Greta die einzigen Gemeinsamkeiten waren.                                                                                                               

            Große Begeisterung herrschte, als Ari – der Lesehund – vorgestellt wurde und seine Kunststücke zeigte. Montag  Nachmittag kann man sich bei Ari zum Vorlesen in der Bibliothek anmelden.

            Die zweiten Klassen

          • Wildkräuter-Suche im Englischen Garten

          •  

            Die Klasse 4b unternahm diese Woche einen Ausflug zum Rumfordschlössl im Englischen Garten. Im Mittelpunkt des Tages stand das Thema Klima und Ernährung. Zu Beginn beschäftigten wir uns theoretisch mit dem CO₂-Verbrauch von Lebensmitteln. Dabei erfuhren wir, wie unterschiedlich die Klimabilanz verschiedener Produkte ausfallen kann und welche Auswirkungen unsere Ernährungsgewohnheiten auf die Umwelt haben. Wusstet ihr, dass für 1 kg Butter 2,4 kg Kohlenstoffdioxid ausgestoßen werden? 

            Nach diesem informativen Einstieg ging es nach draußen in die Natur. Dort durften wir selbst aktiv werden und verschiedene Wildkräuter sammeln. Mit viel Neugier und Begeisterung entdeckten wir essbare Pflanzen, die direkt vor unserer Haustür wachsen.

            Im Anschluss bereiteten wir gemeinsam einen leckeren Aufstrich aus den gesammelten Kräutern zu, der allen wahnsinnig lecker geschmeckt hat. 

             

            Teresa Klemm

          • Friedenstreppen

          • im 1. und 2. Stock

             

            Auf den Böden unseres Schulgebäudes gibt es seit Kurzem eine Neuerung: Gleich zwei Friedenstreppen stehen nun allen Kindern zur Verfügung. Mit diesem Angebot möchten wir aktiv zu einem positiven und friedlichen Schulklima beitragen.

            Die Friedenstreppen sind ein einfaches, aber wirkungsvolles Instrument zur Konfliktlösung. Direkt auf dem Boden visualisiert, führen sie die Kinder Schritt für Schritt durch ein Gespräch, in dem sie ihre Streitigkeiten klären können. Die klaren Symbole und Strukturen helfen dabei, Gefühle auszudrücken, einander zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden. So lernen die Schülerinnen und Schüler auf kindgerechte Weise, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen und respektvoll miteinander umzugehen.

             

            Wir sind uns sicher: So merkt jeder, dass  sich alle an unserer Schule wohlfühlen sollen und gegenseitiger Respekt gelebt wird - genau wie es unser Schullied verspricht.

             

            Lisa Ortner & Teresa Klemm

          • Köwie‑Treff

          • Vergrößerung des Pausenhofs

            Beim jüngsten Köwie‑Treff kam wieder die ganze Schulfamilie zusammen, um wichtige Themen des Schulalltags zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Dieses Mal stand ein besonders erfreuliches Anliegen im Mittelpunkt: die Vergrößerung unseres Pausenhofs.

            Dank der großzügigen Unterstützung unseres Elternbeirats, der einen mobilen Zaun finanziert hat, können wir ab sofort beide Bereiche des Pausenhofs gleichzeitig nutzen. Dadurch haben alle Kinder deutlich mehr Platz zum Spielen, Rennen, Klettern und Entdecken. Die Freude darüber war im gesamten Köwie‑Treff spürbar. Ein weiteres Thema war die Einführung eines Hofdienstes. Der neue Hofdienst soll dabei helfen, Verantwortung zu übernehmen und achtsam mit unserem gemeinsamen Schulraum umzugehen.

            An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön von der ganzen Schulfamilie an den Elternbeirat für die Finanzierung des großartigen Zauns sowie an das Haus für Kinder, dass wir ihren Außenbereich mitnutzen dürfen.

             

            Sophia Beutlhauser

          • Freundschaftbank auf dem Pausenhof

          • Die Klasse 3d hat in den vergangenen Wochen ein besonderes Projekt umgesetzt, das nun auf dem Schulhof für alle sichtbar ist: die neue Freundschaftsbank. Gemeinsam mit ihrer Klassenleitung überlegten die Kinder zunächst, wie die Bank aussehen soll und welche Farben und Muster die Bank fröhlich und einladend wirken lassen.

            Anschließend gestalteten die Schülerinnen und Schüler die Bank zusammen mit der Schulsozialarbeiterin. Mit viel Kreativität, Teamarbeit und jeder Menge Farbe wurde aus einer einfachen Sitzbank ein buntes, lebendiges Zeichen für Gemeinschaft. Die Kinder malten, klebten, tupften und lachten – und waren am Ende stolz auf ihr gemeinsames Werk.

            Was ist eine Freundschaftsbank?

            Eine Freundschaftsbank ist ein besonderer Ort auf dem Schulhof, der Kindern hilft, miteinander in Kontakt zu kommen. Sie funktioniert ganz einfach:

            • Wer sich einsam fühlt,
            • wer niemanden zum Spielen hat,
            • wer neue Freundschaften knüpfen möchte oder
            • wer einfach eine Pause mit jemandem teilen will,

            kann sich auf die Freundschaftsbank setzen. Andere Kinder wissen dann: Hier braucht jemand Gesellschaft oder ein freundliches Gespräch. So entsteht ein niedrigschwelliger, wertschätzender Weg, um Miteinander, Mut und soziale Stärke im Schulalltag zu fördern.

            Mit ihrer farbenfrohen Gestaltung hat die Klasse 3d ein starkes Zeichen gesetzt: Freundschaft beginnt damit, dass jemand den ersten Schritt macht – und manchmal ist dieser Schritt einfach ein Platz auf einer Bank.

            Sophia Beutlhauser

          • Klecksen, Walzen, Staunen

          • Die Klasse 1a in der Druckwerkstatt

             

            Die Klasse 1a tauschte Anfang März das Klassenzimmer gegen das Kinderkunsthaus und die Kinder verwandelten sich in der „Druckwerkstatt“ in kleine Handwerker und Künstler zugleich.

            Zuerst ging es an die Vorbereitung der Druckstöcke. Mit Bleistiften wurden eigene Motive wie Schlangen, Roboter oder kleine Häuser in weiche Platten geritzt. Danach wurde es richtig spannend, als die großen Farbwalzen zum Einsatz kamen. Die Kinder walzten ihre Platten mit Farbe ein und druckten ihre Kunstwerke auf Papier. Schon bald hingen unzählige Unikate zum Trocknen an den Wäscheleinen der Werkstatt.

            Danach druckten die Kinder mit Pappe Häuser und es entstanden interessante Gebäude.

            Beim letzten Kunstwerk wurde es ganz ruhig. Konzentriert zeichneten die Kinder eine Pflanze ab. Mit scharfem Blick beobachteten sie die im Raum stehenden Pflanzen und brachten ihre Beobachtungen zuerst mit feinen Linien und anschließend mit leuchtenden Wasserfarben auf das Papier.

             

            Ein riesiges Dankeschön an das Team des Kinderkunsthauses für diesen besonderen Schultag!

             

            Verena Zielske

          • Ausflug der 2. Klassen ins Kino

          •  

            Im Rahmen der Schulkino-Wochen besuchten die beiden Klassen den Animationsfilm „Tafiti – Ab durch die Wüste“. Der spannende Film erzählt die Abenteuer des Erdmännchens Tafiti und des  Pinselohrschweins Pinsel auf der Suche nach der blauen Blume. Nur gemeinsam können sie ihre gefährliche Mission schaffen. Dieser Film über eine tiefe Freundschaft zwischen zwei völlig unterschiedlichen Tieren hat allen gut gefallen.

          • Getränke-Mischen in den vierten Klassen

          • Am Donnerstag vor den Ferien wurde es in den vierten Klassen besonders erfrischend: Die Schülerinnen und Schüler tauchten in die Welt der Getränke ein und verbanden dabei Lernen mit ganz viel Spaß.Im Mathematikunterricht stand zuvor das Thema Liter und Milliliter im Fokus – und genau dieses Wissen wurde nun praktisch angewendet.Jedes Kind zog ein Los und erfuhr so, welchen Cocktail es zubereiten durfte. So entstanden bunt gemischte Gruppen aus den Klassen a, b und c. Zunächst wurden die Mengenangaben berechnet und das Rezept auf die Gruppengröße angepasst. Anschließend ging es ans genaue Abmessen, Mischen und natürlich auch ans Probieren der fruchtigen Saftmocktails. Die bunten und fruchtigen Kreationen kamen bei allen hervorragend an und machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis.

            Das Vierklassenteam

          • Vorlesestunde des Elternbeirates

          •  

             

            Am Freitag, den 20. März, fand an unserer Schule eine ganz besondere Aktion statt: die Vorlese-Stunde der Eltern. Um 9:30 Uhr besuchten Eltern die einzelnen Klassen, um den Kindern aus ganz unterschiedlichen Büchern vorzulesen. Gespannt lauschten die Kinder den Geschichten und tauchten in verschiedene Welten ein – mal lustig, mal spannend und manchmal auch ein bisschen geheimnisvoll. In einigen Klassen wurde die gemütliche Atmosphäre sogar noch verstärkt: Dort brachten die Eltern Kekse mit, sodass eine richtige Schmökerrunde entstand. Mit Geschichten und kleinen Leckereien wurde das Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten. Die Vorlese-Stunde war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude gemeinsames Lesen machen kann. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die sich die Zeit genommen haben, diesen Vormittag so besonders zu gestalten!

             

            Teresa Klemm

             

          • Demokratie zum Anfassen in den 4. Klassen

          •  

             

            Die Kommunalwahlen waren auch bei unseren vierten Klassen in den letzten Wochen in aller Munde. 

            Neugierig betrachteten die Kinder originale Stimmzettel und informierten sich über das bevorstehende wichtige Ereignis in ihrer Heimatstadt und dem ganzen Bundesland.

            Für großes Staunen sorgte vor allem der Stimmzettel der Stadtratswahl: Er war so groß, dass er fast den ganzen Klassenzimmer-Teppich füllte. 

            So konnten die Schülerinnen und Schüler Demokratie hautnah erleben. Hoffentlich haben sie ihre Begeisterung auch mit nach Hause genommen und dort fleißig für den Gang ins Wahllokal geworben. 

             

            Teresa Klemm

          • Erster Köwie-Treff an unserer Schule


          • Am Dienstag, den 10. März 2026, traf sich unsere gesamte Schulfamilie kurz vor der Pause zum ersten Köwie-Treff auf dem Pausenhof. 
            Zu Beginn sangen wir bei strahlendem Sonnenschein zusammen unser Schullied. 

            Danach berichteten einzelne Leserinnen und Leser aus jeder Jahrgangsstufe, was es aktuell Neues und Spannendes in den Klassen gibt. So erfuhren wir zum Beispiel, dass die 3c endlich wieder ihre Klassenlehrerin zurück hat. Die 1a erzählte von ihrem Besuch im Kinderkunsthaus. Außerdem hörten wir, wie weit die vierten Klassen bereits in ihrem Probenmarathon sind und dass die 2. Klassen sich mit dem Thema "Müll" beschäftigen.
            Der Köwie-Treff war eine schöne Gelegenheit, kurz und bündig zu erfahren, was in unserer Schule alles so passiert.
            Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Mal zwischen den Oster- und Pfingstferien.

            Lisa Mackner