Im Rahmen des Sachunterrichts nahmen die Klassen 1b und 1d am Projekt „Junge Biotop – Forscher“ vom LBV teil.
Am ersten Projekttag besuchten die Klassen das Biotop in der Stäblistraße und durften sich auf einen spannenden und abwechslungsreichen Tag mit Julia Schmidt freuen.
Nach einer kurzen Brotzeit brachte Julia den Kindern die Pflanzen der Wiese näher. Dazu gestalteten die Schüler ein Bild aus Wiesenpflanzen, das sie mitnehmen durften. Spielerisch erfuhren die Kinder, dass die Wiese nicht nur einen Lebensraum für viele Insekten und Tiere darstellt, sondern ihnen auch Schutz bietet. Mit Becherlupen ausgestattet, machten sich die Schüler auf, Marienkäfer, Spinnen, Ameisen, Feuerkäfer u.v.m zu suchen und genauer zu betrachten. Für große Begeisterung sorgte das Erkunden eines Hornissennestes.
Am zweiten Projekttag fand ein Workshop in der Schule statt, bei dem die Kinder den Besuch des Biotops reflektieren konnten. Neben dem Artenschutz wurden auch Möglichkeiten für nachhaltiges Handeln diskutiert. Dazu gestalteten die Schüler Plakate in Gruppen. Eine Feedbackrunde zum Projekt und die Überreichung einer Forscher- Urkunde für die Klassen beendeten den Tag.
Es war ein gelungenes und lehrreiches Projekt, das allen großen Spaß machte.
